Cloud Workshop in Bad Homburg

2010-10-27-vortrag-mos

Zum zweiten Mal in diesem Jahr durfte ich als Gastrednerin beim Microsoft Cloud Workshop für Partner einen Vortrag halten. Mein Thema, wie wir als Partner die Cloud-Strategie von Microsoft unseren Kunden anbieten (Foto von links: Thomas Nowotny Microsoft, Kerstin Rachfahl, Sandra Schädel Microsoft). Wir gehören zu den Partnern der ersten Stunde, die für ihre Kunden das Potential von Cloud Computing gesehen haben. Manchen unserer Kunden bietet es überhaupt erst einen Einstieg in eine professionelle Kommunikationsinfrastruktur oder eine gemeinsame Plattform für den Informationsaustausch.

Vielleicht finden Sie Microsoft SharePoint interessant, wissen aber nicht, ob die Mitarbeiter es annehmen und ob es den Unternehmensanforderungen entspricht. Ein einfacher Weg das Festzustellen ist SharePoint Online. Sie buchen für ein Projektteam ein Abo für ein Jahr und ohne lange Wartezeit können Sie direkt mit dem Produkt arbeiten. Die Investition? 268,20 Euro für das gesamte Jahr (5 Benutzer).

Genauso sieht es mit Office Communications Online aus (zukünftiger Name des neuen Produktes Lync). Ist das etwas für ihr Unternehmen? Statt ellenlange Produktbeschreibungen zu lesen, auf Messen zu fahren oder sich anderweitig die Dinge vorführen zu lassen, bilden Sie ein Projektteam, buchen das Produkt für ein Jahr, Gesamtkosten 102,- Euro (5 Benutzer) und schon können Sie nach Herzenslust testen. Derzeit sind in Deutschland folgende Software Anwendungen über Cloud Computing erhältlich: Exchange Online, Sharepoint Online, Office Communications Online und Live Meeting oder alles zusammen in einem Paket als sogenannte Business Productivity Online Suite. Auf unserem Blog Himmlische IT finden Sie viele Informationen rund um die Microsoft Online Services, sowie Video-Tutorials, die ihnen konkret zeigen, wie Sie was realisieren können. Schauen Sie doch einfach mal vorbei.

Kerstin Rachfahl