Carsten im MVP Spotlight

2014-09-25-MSTechSummit_HeiFür unser Unternehmen ist der Microsoft Most Valuable Professional (MVP) Award, den Carsten zum ersten Mal im Juli 2011 erhielt, ein wichtiger Meilenstein gewesen. Der Award ist eine Auszeichnung für das Engagement in einer Microsoft Technologie für das vergangene Jahr. Neben der technischen Expertise, der Begeisterung für das Produkt, die Darstellung, wie sich die Technik im realen Leben einsetzen lässt, ist auch das Engagement in der Community ein Teil dessen, was für die Entscheidung zur Verleihung des Awards eine Rolle spielt.

Jedes Produktgruppenteam entscheidet selbst, mit wem es im nächsten Jahr einen intensiveren Austausch betreiben möchten. Sei es im Feedback für bestehende Bugs, die zukünftige Weiterentwicklung des Produktes oder auch im persönlichen Gespräch, in dem einmal jährlich stattfindenden MVP-Summit auf dem Microsoft Campus in Redmond. Das Budget für den Austausch oder Events kommt ebenfalls von der Produktgruppe. Entsprechend unterschiedlich stark sind die MVP-Gruppen ausgelegt. Auch auf Events unterstützen MVPs die Microsoft Mitarbeiter mit ihrer technischen Expertise und ihren Projekterfahrungen beim Einsatz des Produktes in echten Kundenszenarien. Immer wieder organisieren MVPler eigene Veranstaltungen, wo der Fokus auf der Technologie liegt statt auf Marketingaussagen.

Uns ging es bei unserem Unternehmen nie ausschließlich um den wirtschaftlichen Erfolg, sondern in der Unterstützung der Kunden beim Einsatz der Produkte und die Problemlösungen. Aus diesem Grund verwenden wir viel Zeit auf unsere persönliche Weiterentwicklung in der Technologie. Wir bauen Testszenarien auf, Zertifizieren uns, machen einen Powerkurs für Techniker zur Weitervermittlung unseres Wissen, außerdem schreiben, podcasten und drehen wir Videos, die Sie auf unseren Spezialblogs finden.

Carsten schreibt vor allem auf unserem Hyper-V-Server Blog. Hier geht es nun zum MVP Spotlight, wo Carsten selbst zu Wort kommt über den MVP Award und was ein MVPler so im beruflichen Leben macht.

Mit einem Klick auf das Foto erfahrt Ihr mehr über den Microsoft Technical Summit, der im November in Berlin stattfindet.

Kerstin Rachfahl